Job Forum

InAxtion / GiBP

Nutzer
Themenbeitrag

Neuling (30 P.)
Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesen Firmen?

Experte (280 P.)
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie davon gehört. Aber habe mich mal umgeschaut: dabei handelt es sich um Zeitarbeitsfirmen, oder?

Tut mir leid, aber das ist absolut nichts für mich. Hast Du Erfahrungen mit diesen Firmen gesammelt oder überlegst Du, dort einzusteigen? Rein gefühlsmäßig würde ich mich wenn überhaupt für GIBP entscheiden, nachdem ich mich im Web umgeschaut habe.

Neuling (30 P.)
GiBP rekrutiert im Auftrag von InAxtion... bin am überlegen dort anzufangen... hätte nur gerne vorheir ein paar infos von insidern...
Schatzmann

Schatzmann

Experte (240 P.)
Sorry, habe noch nie gehört von GiBP. Da heißt es wohl einfach mal auszuprobieren. Zumindest im Internet beschreibt sich die InAxtion Zeitarbeit GmbH selber mit einer guten Arbeitsatmosphäre, toller Betreuung und alles was dazu gehört. Würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich so ist.

Hallo,

bin seit Ende Dezember für InAxtion am werken. Ja, es handelt sich um eine Zeitarbeitsfirma. Bisher kann ich keine gravierenden Probleme feststellen. Die Betreuung vor Ort ist in Ordnung. Bei Fragen wird schnell geantwortet, bei Problemenchen zügig agiert.

Das Gehalt besteht zu den größten Teilen aus steuerfreien Zuwendungen wie Spritgeld, Werkzeuggeld oder Arbeitsbekleidungsgeld... Im Urlaubs- oder Krankenfall sind jedoch noch immer gute 300€ pro Woche drin.

Wer sich jedoch lediglich von der Entlohnung locken lässt, sollte jedoch die Kosten, die ein Auslandsaufenthalt mit sich zieht, bedenken!

Die Unterkunftskosten werden direkt durch InAxtion an den Vermieter bezahlt, und macht derzeit ca. 90€ pro Woche aus, sofern man sich nicht selber um eine Unterkunft bemüht.
In den Niederlanden zahlt man seine KV selbst! Die Basisversicherung kostet ca. 85€ pro Monat. Plus einer Selbstbeteiligung im Krankheitsfall von 150€.
Die Grundrentenversicherung ist recht gering, also private Versicherung ist dort auch ein Schlagwort.
Kommunikation und deren Kosten wie Handy/Roaming oder Internetzugang muss man selber tragen und organisieren!
Die steigenden Spritpreise machen schließlich vor den Niederlanden nicht halt...
Diesel ist dort nun auch schon bei etwa 1,15€.

Wer bei InAxtion anfangen möchte, kann sich auch gerne an mich wenden. (mobil in nl: 0031645491721) InAxtion zahlt Kopfprämien für neue Mitarbeiter, was in den Niederlanden offenbar üblich ist, wie es sich x-fach in den Zeitungen herausstellt. Mehrere tausend Euro werden dort teilweise für gute Mitarbeiter offeriert.

Im Regelfall kassiert GiBP dieses Kopfgeld und lebt davon.
Wer also ernsthaft Interesse hat und sich durch mich rekrutieren lässt, hat schon paar hundert Euro verdient, denn ich teile gerne brüderlich!

Noch ein paar ergaenzende negative Informationen zu meinem Posting zuvor:

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kennt InAxtion NICHT! Wer sich also bei den, zumeisst draussen gelegenen, Arbeitsplaetzen eine Grippe oder sonst was einfaengt, somit ja krank ist und nicht arbeiten gehen kann, bekommt KEINEN MUEDEN CENT fuer diese Zeit und wird an das niederlaendische Sozialamt verwiesen!

In der Broschuere wird ein Firmenhandy nach 4 Wochen offeriert.
Allerdings sind angeblich derer derzeit keine vorhanden.
Dieses DERZEIT dauert allerdings schon recht lange, denn ein Kollege hatte bereits im Januar nach einem Handy gefragt, ein anderer Kollege im Februar und ich selbst erst dieser Tage auch (Anfang Maerz).
Wir ALLE bekamen die selbe Antwort: Sind DERZEIT keine verfuegbar.
Komisch, dieses DERZEIT dauert fuer meine Begriffe nun schon schwer lange.

In dem Prospekt wird auch von der Unterkunft gesprochen. Zitat: "Wir buchen fuer Sie Zimmern in Pensionen, Ferienwohnungen, Hotelbooten oder Ferienhaeuser. Die Zimmer sind in der Regel einfach belegt. In Ausnahmefaellen kann es kurzzeitig notwendig sein doppelt belegte Zimmer zu mieten. Wir versuchen dies jedoch zu vermeiden."

Leider ist diese Erlauterung so nicht wirklich korrekt! Die Ferienhaeuser (zumindest die in Herkingen) sind IMMER doppelt, dreifach, vierfach Belegt; von einem Kollegen wurde mir sogar eine von einer fuenffachen Belegung erzaehlt. Wobei JEDER Miete zahlen muss; momentan 85€. Im Sommer wird es teurer, dann koennen es bis zu 120€ pro Woche werden. Wobei es auch dann keine Rolle spielt, wie viele Personen sich eine Behausung teilen muessen.
Mir wurde letzte Woche ein Zimmer offeriert, das ich mir mit jemandem Anderen teilen sollte. Aber sollte natuerlich den vollen Preis von derzeit 85€ die Woche dafuer zahlen. Ich habe dankend abgelehnt; ein bisschen Privatsphaere moechte ich schon noch.
Da fahre ich doch lieber noch ein Stueck weiter bis zur Baustelle.

bis dann... tot ziens...
Bautzi57

B

Neuling (10 P.)
Als was arbeitest Du dort ?

Neuling (30 P.)
habe die stelle heute abgelehnt... muss nachdem ich das alles gelesen haben sagen, dass es die einzig richtige entscheidung ist... vielen dank nochmal....

ben elektricien . . .

ben elektricien . . .

Hallo,
Habe für inaxtion gearbeitet ist alles reell zugegangen ist am besten
man nimmt kontakt mit der niederlassung schidam auf und lässt sich mit petra verbinden is ne halbe deutsche

Neuling (30 P.)
Ich nochmal wenn mann krank ist zahlt die hollänische krankenkasse mann
muss nur bei einer versichert sein kostet nicht viel und zu den unterkünften das habe ich bei inaxtion noch nie erlebt das die schlecht
waren

Kenner (80 P.)
das die wöchentlichen abrechnungen nur sehr unregelmäßig kamen und man diesen hinterher telefonieren musste, wenn man die haben wollte, ist dir dann sicher auch nicht entgangen.

von der niederländischen krankenkasse habe ich bisher noch nichts bekommen. wo wir schon bei dieser thematik sind: die ersten zwei krankentage werden generell nicht bezahlt. da das gehalt bei inaxtion zu etwa 50% aus zuschlägen besteht, die im krankheitsfall (übrigens auch im urlaub) wegfallen, ist das auch recht nachteilhaft für mitarbeiter.

wo wir gerade beim monetären sind: für sein werkzeug muss jeder selbst aufkommen! von inaxtion bekommt man gar nichts gestellt.
selbiges gilt für arbeitsbekleidung, selbst wenn diese zwingend von spezieller machart (z.b.: feuerfest) sein muss!

mittlerweile habe ich bei inaxtion aufgehört und noch immer nicht, nunmehr über einen monat später, den rest meiner "reservierungen" ausbezahlt bekommen. auf meine email(s) bekomme ich auch keine antwort.
ich denke, dieser fakt spricht wohl auch für sich...

de groetjes

Kenner (80 P.)

ich denke, dieser fakt spricht wohl auch für sich...

de groetjes

Kenner (80 P.)
meine mails habe ich übrigens sowohl zu der zuständigen niederlassung, als auch nach schiedam gesendet...
von da kam bis dato auch keine resonanz...

Neuling (30 P.)
gruß hat yemand ahnung wie es ist in holland im fahl ein arbeitsumfahll der führt zu 3 monaten arbeitsunfähigeit op plus parr monaten phisiotherapie wer übernimt die kosten wer zahlt krankengeld ob gibts entschädigung wer kan ein gute reschtesanwalt der hat erfahrung mit arbeitsunfähller in holland sieht so aus das die lassen ihre leute im notfahl für sich alleine .übrleben ist ein kunst

Neuling (30 P.)
der modernne erkante und zugelassene esclavage in den sogenanten dimokratische und liberale länder

Experte (280 P.)
arbeitsunfall,

bist Du niederländischer Staatsbürger? Wo hast Du Deine Krankenversicherung? Und was hat das Ganze überhaupt mit dem Thema "InAxtion" zu tun?

Neuling (30 P.)
ich bin deutscher arbeite in bei ein hollandisch firma i

Hallo erstmal!!
Habe hier so nen bissel was gelesen über InAxtion und war auch schon mal persönlich dort vorort zwecks Vorstellungsgespräch und habe mich aber bisher noch nicht durchringen können meinen bisherigen Job zu kündigen.Ich bin ebenfalls Elektriker(auch Industrie/S7/Servomotore/Umrichter usw.) und wollt nun mal fragen was das so genau für arbeiten dort wären und wie verhält es sich so mit den Arbeitszeiten? Gibt es dort auch Schichten oder sind es meisst nur 10 -12 Std. ,hat man dort auch ein WE? Und wie ist die arbeit ansich so mit den Leuten....stress,hektik????....und bei diesen Häusern hat man doch sicher nen einzelnes Zimmer oder? Wird mich über Antwort freuen!!
mfg. Majo

Hallo erstmal!!
mfg. Majo

Grüß Euch!
InAxtion - das ist so eine Sache...
Geld km bisher Pünktlich, wenn auch nicht alles! wurde aber dann nachgezahlt.
Arbeit haben die zu >> 90% nur auf Baustellen.
Gesucht werden Facharbeiter und höherer Qualifikationen. Das Problem ist nur im Büro weis keiner wie er die Leute einsetzen soll, weil keiner sich die Mühe macht bei den Kunden zu fragen was für arbeit anliegt.
So kommt es das gute Facharbeiter als Hilfsarbeiter eingesetzt werden.
Wie weiter oben schon erwähnt gibt es Geld nur wenn man arbeitet. Ist der Auftrag abgelaufen und kein neuer in Sicht, heist es nur geh zum Arbeitsamt, wenn wir wieder arbeit haben rufen wir an.

Geworben wir von GIBP mit unbefristeten Arbeitsverträgen und Nettolohn!
Netto heist für mich der reine Lohn + Spesen(Km und Übernachtung)
Bei InAxtion ist aber Netto incl. allem und das bekommt man zu spüren, wenn man in Urlaub geht oder krank wird.
Gezahlt als eigentlicher Lohn wird nur der NL Mindestlohn + Fahrgeld und Übernachtung.

Der nächste haken ist der:
Geht man zum Arbeitsamt in Deutschland, braucht man aus den NL ein Formular - das kann man nur per Telefon anfordern kann.
Das kann dauern ... bis zu 8 Wochen mit Glück jenachdem wielange der Arbeitgeber braucht um dem Amt in den NL zu antworten.

Was das heist??? muss ich das noch erwähnen???
Bis das Formular aus den NL da ist gibt es kein Arbeitslosengeld.
Wer kann schon 8 oder mehr Wochen ohne Geld überbrücken?

Die einzig richtige konsequens ist keinen Phasenvertrag (es gibt bei Zeitfirmen in den NL 4 Phasen) der Phase 1 + 2 unterschreiben - denn beide haben nichts mit unbefristetem Arbeitsverhältniss zu tun. in beiden Phase 1 + 2 gilt: Auftrag zu Ende und kein neuer Auftrag in Sicht kein Geld!!!

Wer das nicht Glaubt möge sich beim Arbeitsamt erkundigen - dort gibt es Beratungsstellen für Menschen die in den NL arbeiten wollen.

So und nun macht euch eure eigenen Gedanken dazu - vor allem informiert euch gründlich und hört nicht auf alle Versprechungen - die könnten zerplatzen wie Seifenblasen.

mfg

Neuling (40 P.)
Naja Ok "Frosch"...., soweit ja ganz interessant, Aber, mich würde noch interessieren als was du dort gearbeitet hast? Und ich persönlich finde es etwas komisch das es hier kaum jemanden gibt der dort mal gearbeitet hat oder arbeitet, ich meine diese Anzeigen über "GIBP" steht ja seit mehreren Jahren täglich in Netz und anderswo....ich meine da müssten ja mehere Hundert Leute arbeiten!?.....Und dafür gibt es dann eigentlich recht wenig Kritiken wie ich finde....zumal das Geld ja nicht zu verachten ist,klar ist dort Spritgeld und Unterkunftsgeld dabei was man ja auch braucht, aber trotzallem sollte da ja noch so einiges übrig bleiben bein mindestens 2600 Euro`s und das sogar bei einer 40 std. woche....und falls mehr std. dann halt mehr Geld.....Oder kennt jemand noch ein anderes Forum wo etwas mehr darüber geschrieben steht?

Kenner (90 P.)
OK! Mein Geld hab ich jetzt alles bekommen also kann ich ja die Wahrheit schreiben.

Von dem angegebenem Lohn bleibt nicht mehr übrig als bei Deutschen Leihfirmen.

Du bekommst den Mindestlohn ca 8 € Std - rechne mal hoch bei 40 Std Woche...

Dazu kommt Fahrgeld für nach Hause + Übernachtung (kosten dafür 90 - 110€ Woche) + Werkzeugeld (Dein Werkzeug musst Du selbst kaufen) das alles zusammen ist dann der in den Anzeigen versprochene Nettolohn.

Einige Kollegen fahren bis zu 80 Km je Strecke täglich zur Arbeit - das Spritgeld dafür kannste auch noch abziehen...
... Krankenkasse ca 90€ im Manat hätte ich fast vergessen.

Der Antrag wurde bei der Einstellung gestellt, bist heute habe ich noch keine Bestätigung dafür - das heißt: ich war nicht mal versichert - böse Falle!

Lohnfortzahlung wie in Deutschland gibt es auch nicht - Kank oder Unfall?
Arbeitsvertrag beendet!

In Deuschland bekam ich eine Zusage als Techniker - bekommen habe ich Hilfsarbeiterjobs und untere Kategorie Facharbeiterjobs bei jedem Wetter draußen kabelziehen und Motoern anklemmen.
2 x innerhalb von 2,5 Monaten gab es für eine Woche keine Arbeit!
Da es keine unbefristeten Vertäge gibt auch kein Geld.
Geh zum Arbeitsamt, wenn wieder arbeit da ist rufen wir an.

Also zum Arbeitsamt! Dann in NL wegen E301 anrufen (brauchste damit es Geld gibt) das Formular dauert 6-8 Wochen! Nu sag mal wie willst Du die ohne Geld überbrücken?

Ich hab Bei Gibp angerufen - dort wurde mir Abhilfe versprochen.
Passiert ist nichts!

Nadem 2ten Mal keine Arbeitr hab ich wieder bei Gibp angerufen - bekam aber immer nur die Vorzimmerdame zu sprechen, die jedesmal versprochen hat das ihr Chef zurückruft wenn er mit telefonieren fertig ist. Nun ja muss ein sehr langes Gespräch sein - ich warte noch immer auf den Rückruf.

Das Arbeitsamt hat mir von einer Klage vor dem Arbeitsgericht abgeaten, weil der eigentiche Vertrag in NL gemacht wurde.
Als einziges bleibt Privatklage - die könnte dann wie das Hornberger schießen ausgehen.

Wenn Du nun immer noch Lust auf NL hast, lass Dir seriöse Adressen von der Auslandsstelle vom Arbeitsamt geben.

Neuling (40 P.)
@ jones : es gibt angeblich mehrere tausend euro Kopfprämie, du willst aber nur einige hundert euro abgeben
ein schelm wer da nicht an eigennutz denkt.
es arbeiten mehrere zehntausend deutsche bei niederländischen zeitarbeitsfirmen, wo meckern die ??? oder vielleicht sind die zufrieden ??
zu den Spesen: Spesen und Fahrgeld gibt es nur nach deutschem Steuerrecht von einem deutschen Arbeitgeber. Ihr arbeitet in den Niederlanden.

Neuling (40 P.)
Nachtrag: @frosch "Du bekommst den Mindestlohn ca 8 € Std - rechne mal hoch bei 40 Std Woche..."

8 x 167h ca. 1330€, der Mindestlohn, der in den Niederlanden versteuert wird,Doppelbesteuerungsabkommen, keine Steuern in deutschland, Erstattung der niederländischen Steuern vom Belastungsdienst. PLUS steuerfreie Zulagen je nach Qulifikation über 2500e und mehr....

Kenner (90 P.)
Naja Hannes - das mit dem rechnen üben wir aber nochmal...
mit den ca. 1300 hast Du ja recht.
-------------------
Aber nun erklär mir mal was Km Pauschale und Übernachtung mit Lohn zu tun haben - darauf bin ich mal gespannt!
Von doppelter Haushaltsführung und den dadurch resultierenden Mehraufwand will ich ja noch nichteinmal reden.
Ansonsten gibt es keine steuerfreien Zulagen.
Mir solltest Du besser keine Märchen erzählen ich habe in NL gearbeitet und weis genau was von was ich Rede!
--------------------
Selbst wenn Du alle Steuern aus NL zurückbekommst bleiben immer noch nu die 1300 € übrig.
Dabei kann ja wohl nicht die Rede von 2500 € und mehr sein.

Neuling (40 P.)
Komisch ist ja, das Du hier der einigste bist der alles so genau weiß und am meckern ist. naja, dann merkst Du halt wie warm dein Nest in Deutschland ist. Bleib halt in Deutschland und nähre dich redlich von 8,35€ der Zeitarbeitsfirmen in Deutschland.

Nachtrag @Frosch
Deine große Erfahrung beruht wohl auf eien anderen Eintrag hier im Forum
Zitat Frosch "Ich kann nur von Holland reden - da war ich für kurze Zeit!"
radses1

Hallo
so nun habe ich bisher 3 wochen in den Niederlanden gearbeitet,gibp hat mich an techvisie vermittelt .Bin dort als elektriker am werken kann bisher nichts negatives erkennen .Es ist ein verdienst von ca 2200 im möglich ,die unterkunft wird von techvisie besorgt u bezahlt dh die 2200 werden ausgezahlt wovon die krankenversicherung von 90€ selbst überwiesen werden muss. Wer nicht soviel fahren muss hat also noch genug geld in der tasche, ich habe gleich eine fahrgemeinschaft gefunden so das die pendelei sehr günstig ist.
Fazit nach den ersten 3wochen kann ich nur sagen das ich es richtig gemacht habe ,wenn alles so weiter läuft werde ich es noch shr lange machen.
Also leute nicht heulen oder vorher mal informieren was abgeht !

Kenner (90 P.)
lern mal lesen. hier heult keiner hier stehen brichte vo erlebten sachen.
was bekommst du dafür das du hier alles schönen willst.
oder gehörst am ende zu dem verein, und versuchst was gerade zu biegen?
constantin

C

moinsen alle zusammen!

ich arbeite inzwischen auch seit gut 10 monaten für in axtion, bin in der filiale schiedam und wohne in Rotterdam!
den ersten monat habe ich in Ridderkerk(Vorort von R'dam) gewohnt..
war eine art appartment das ich mir mit nem anderen deutschen und nem Polen geteilt habe!
ich kann bis dato an sich auch nicht wirklich viel negatives sagen!
sicher habe ich auch schon viel schlechtes gehört, aber ich spreche halt von meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen.
kommt auch immer darauf an, wie man sich selbst gibt und verkauft!!
ich habe bis dato immer regelmässig und pünktlich mein geld bekommen
und auch sonst hat (fast) immer alles gut geklappt!!
von anfang an fand ich, wurde es mir sehr einfach gemacht..
nach einem monat wurde ich umquartiert, da kam Sonntagabend der
E.Bergacker(Leiter der Filliale Schiedam) und hat quasi meinen umzug mit mir gemacht!! seitdem wohne ich in einem echt netten und komplett eingerichtetem haus mit garten und kamin und lass es mir gut gehen!
die strecke zur arbeit war in den letzten monaten auch okay..
habe im hafen gearbeitet und die strecke betrug ca. 30 km!!
im sommer habe ich allerdings auch ne recht lange zeit in amsterdam gearbeitet und das war natürlich ätzend, denn für die 'nur'90km braucht man nach feierabend durch den berufsverkehr mindestens 2-2,5std..
was ich auch als positiv empfinde ist, das wenn man so wie ich gerade kein auto hat, immer dafür gesorgt wird, das man mit einem kollegen zusammengewürfelt wird, der eins besitzt!!
so war es zumindest bei mir bis jetzt immer!!
aber wie sagt man so schön, jede platte hat 2 seiten!!
wer also quasi single ist und nicht jedes WE nach hause fahren muss oder will, für den macht es aus finanzieller sicht auf jeden fall sinn hier zu arbeiten!! ich komme erheblich besser klar als vorher in duitsland

Hallo constantin,

Ja ich würde auch denken wenn man nicht jedes WE nach Hause muss kann das auch mal ganz Ok sein und man lernt interesannte Leute kennen und es kommt auch nen bissel Geld rum?! Zumal Rotterdam ja ne interessante Stadt mit vielen jungen Leuten und nationalitäten ist, will sagen wenn man nen We mal da bleibt wirds sicher nicht langweilig, oder??
Und als was arbeitest du wenn ich fragen darf? Und mich interessieren vorallem die Arbeitszeiten...tagschicht, Nachtschicht???...8 std oder 12 gibt es geregelte Pausen, Imbiss?? Ich frage deshalb da ich kein Problem habe zu arbeiten doch dazu gehört halt auch pause und mal ne Currywurst...was ja hier in Ostdeutschland oftmals leider nichtmehr der Fall ist.
Und das mit dem weiten Arbeitsfahrten stelle ich mir auch unangenehm vor..., doch ich hätte da nen Campingbus, das heißt im Sommer bräuchte ich keine Unterkunft....Muss ich eine Unterkunft nehmen oder kann ich das Geld auch einfach anders nutzen??
Schonmal Danke für die Antwort!
zett

Z

Neuling (20 P.)
moin, ich arbeite seit fast fünf jahren für inaxtion in NL.
eins vorneweg, jeder muss selbst wissen worauf er sich einlässt und seine erfahrungen machen.
meine sind:
-pünktliche wöchentliche auszahlung, bei mir 625€.
-lohnfortzahlung im krankheitsfall auch für phase 1, 2 und 3.
- gute betreuung
wohnen kann jeder wo er will, man muß sich eben selbst was günstiges suchen, inaxtion ist es egal ob grand hotel oder caravan.
fahrgeld gibt`s immer egal ob du bleibst oder wöchentlich nach hause fährst. für inaxtion und somit für den belastungsdienst b i s t du gefahren.
bin elektriker und was die arbeit anbelangt kann ich nicht meckern, arbeite seit anbeginn für den gleichen kunden. es kommt auf jeden selbst an, bist du gut, bleibst du und wirst vollwertig eingesetzt, kannst du dann auch noch etwas niederländisch und bist, ja sag ich mal integrationsfähig/willig versucht die kundenfirma dich zu behalten, denn ein eingespieltes team ist eben mehr wert als ein immer wieder aufs neue bunt zusammengewürfelter haufen. Allerdings erweisen sich nicht wenige deutsche arbeitnehmer als absolute vollpfosten die sie besser gleich wieder fortschicken sollten bevor sie uns noch alle in verruf bringen. triple f; faul, frech, fachlich inkompetent.
die arbeitszeiten:
-überstunden sind verpönt, der gemeine holli will jeden tag zur gleichen zeit zu hause sein, ist auch der hauptgrund für ihren aggressiven fahrstil
-es wird sehr viel pausiert, für den gemeinen holli kommt die kaffeepause gleich nach dem urlaub
-relaxtes arbeiten, für den gemeinen holli die letzte der drei heiligen säulen seines arbeitnehmerdaseins. durch die vermeidung von stress und hektik soll die fehlerquote stark reduziert werden, sprich du sollst es nur einmal machen dann, aber richtig.
diskriminierung oder jemanden vor versammelter mannschaft runtermachen ist verboten, gilt auch für den chef.
es ist keine schande mal was nicht zu wissen oder nicht so zu können, nobody is perfect.
auf sicherheit wird extrem hoher wert gelegt, du kannst ruhig mal scheisse baun, nicht so schlimm, hauptsache du hast die sicherheitsgebote nicht übertreten.
Sowas such mal in deutschland.
Ich habe diesen schritt nicht bereut auch wenn diese ewige fahrerei und die trennung von meiner familie mich oft regelrecht ankotzen.
ja es stimmt was manche hier schreiben, ohne zuschläge liegt das nettogehalt bei 1300€, aber dafür und noch weniger müsste ich mir bei einer deutschen zeitarbeitsfirma den arsch aufreissen, eigener wagen und natürlich uneingeschränkte Bereitschaft für überstunden und reise vorausgesetzt.
Und der niedrige rentenbeitragssatz? ich bin jahrgang 68 und bar aller illusionen. wir bekommen soundso nix mehr sollten wir das eintrittsalter erreichen (noch 67). also was drauf geschissen.
wer noch etwas wissen möchte kann mich anmailen:z@freenet.de
moin!
zett

Z

Neuling (20 P.)
moin, ich arbeite seit fast fünf jahren für inaxtion in NL.
meine sind:
-pünktliche wöchentliche auszahlung, bei mir 625€.
-lohnfortzahlung im krankheitsfall auch für phase 1, 2 und 3.
wer noch etwas wissen möchte kann mich anmailen:z@freenet.de
moin!

Neuling (30 P.)
hallo grüss mal von eberhard die petra und den erwin von mir hab erst für
samac gearbeitet die dann von inaxtion (smile) gekauft wurden habe keine
schlechten erfahrungen mit der firma gemacht würde immer wieder da anfangen

Kenner (80 P.)
Een prettige goede dag tezamen!

Da das Thema ja offensichtlich immer noch heiß diskutiert wird...

Mittlerweile habe ich auch vom niederländischen Arbeitsamt / Krankenkasse die ausstehenden Gelder erhalten.
Das E301 Formular brauchte nur zwei Wochen nach Beantragung, bis es ankam.
Hatte es allerdings auch spät beantragt da ich einen Folgejob in D hatte und somit keine großen finanziellen zu befürchten hatte...
Also: InAxion hat die nötigen Formulare anscheinend korrekt ausgefüllt und weitergeleitet.

Es ist ein Faktum: Andere Länder - Andere Sitten.
Und somit auch andere Gesetze.
Vieles ist ähnlich, manches sogar gleich, und einiges so ganz anderes!
Also hier in Diutsland steht man sich von der Gestaltung des Arbeitsvertrages in der Regel besser. Diesr Phasenvertrag hat es wirklich in sich, wie auch einer meiner Vorredner bereits bestätigte. Diese Phasenverträge sind jedoch nicht das Einzige, was die niederländische Gesetzgebung gestattet. "Normale" Verträge wie bei uns, also mit Lohnfortzahlung, Nichteinsatz ist Betriebsrisiko, usw. gibt es dort sehr wohl auch! Wie ich das berichtet bekomme und beobachte, ist das für die Hollis auch die Regel, eben einen "normalen" Arbeitsvertrag zu bekommen.

Für den, der vor hat seine Heimat ab und an wieder zu sehen, wird es sich finanziell kaum wirklich bezahlt machen.
Wer jedoch in einem Wohnmobil hat und darin leben mag, nahe den Baustellen parkt und durch nichts an den Wochenenden zurück in die Heimat zieht, der kann fast schon mehr Geld dort verdienen, als er dann ausgeben kann.

Zum Eintrag von Zett möchte ich einiges ergänzen, was dann in geschweiften Klammern steht {}.

-pünktliche wöchentliche auszahlung, bei mir 625€.
{Bei mir auch, ab und an hatten die entweder die 120€ Auslöse vergessen oder es kam ein paar Tage später als gewohnt auf meinem Konto an. Aber alles im Rahmen.}

-lohnfortzahlung im krankheitsfall auch für phase 1, 2 und 3. {Das läuft bei denen über die UVW - oder Du hast mit Inaxion was eigenes ausgehandelt. Standart ist das bei denen jedenfalls nicht!}

- gute betreuung
{nicht immer in deutsch - recht gute englischkentnisse sind praktisch obligatorisch. Oder eben Holländisch }

Allerdings wird auch ein gewisses maß an eigenständigkeit erwartet was ich nicht unbedingt negativ ansehe. {stimmt wohl}

{soll denen ja auch egal sein, denn Du bekommst ja die 120€ pro Woche Auslöse als Bestandteil deines Gehaltes - egal ob Ritz, Campingwagen oder unter der Brücke}

{stimmt - nur dürfte es auch für ein niederländisches Finanzamt komisch aussehen, wenn Inaxion sich jedesmal andere Kilometerzahlen und Kilometervergütungen aus den Fingern saugen. Da waren zum Teil Kilometerangaben drauf vermerkt worden die nur mit einem Wohnort irgendwo in Polen oder Ostdeutschland real gewesen wären. Dabei wohne ich bei Bonn und habe "nur" 100km bis zur Grenze.}

{sehr richtig! Nur ist der Auftrag erledigt und nicht genug Folgearbeit da juckt es den Menschen in der Rechnungsabteilung wenig, wie gut Du bist oder warst. Dann biste nur noch ein Kostenfaktor und nicht haltbar. Ihre Stammmanschaft müssen die entleihenden Firmen ja halten. Ist halt wie in Deutschland auch!}

{leider auch richtig! Wir Deutschen sollten uns generell sehr schämen für die vergleichsweise verdammt schlechten Sprachkenntnisse in englisch oder sonst einer, ausserhalb der deutschen Sprache!
So mancher Kollege wollte noch nicht mal ein paar Wortfetzen dazulernen.}

die arbeitszeiten:
{het zijn ook belangreijke zaken buiten werk! - Es gibt ja auch wichtige Dinge ausserhalb der Arbeit. Aufgrund der drakonischen Strafen und dem omnipräsenten 120km/h für zu schnelles fahren, sind die doch im Schnitt gar net so fix unterwegs wie hierzulande.}

{stimmt, die Hollis sind ihren Kaffeepausen sehr zugetan }

{eine Regel die in Deutschland aber auch ihre Gültigkeit besitzt!}

{hmmm, das sind eigentlich normale Regeln des mitmenschlichen Umgangs und somit überall auf der Welt grundsätzlich angebracht und zu beachten!}

{Stimmt, auf "Veiligheit" - Sicherheit wird großen Wert gelegt! Dies Sicherheitsbedürfniss erlangt allerdings teilweise schon absurde Ausmaße. Eine Sicherheitsbrille ist schon was tolles - doch muss ich die wirklich ununterbrochen den ganzen Tag an lassen?! Selbst wenn ich eine Zigarette rauchen gehe und gar nicht arbeite?
Apropos: Der Nichtraucherschutz wird dort auch rigoroser durchgesetzt als bei uns!

{so was findet man auch ausserhalb des Reiches von Beatrix.}

{Oh ja! Rechne mal deine Fahrzeiten oder Spritkosten zusammen, wenn Du Wochenendheimkehrer bist (so wie Du auch beim Amt angemeldet wirst!)! Das Produkt hat mir die Tränen in die Augen geschickt!

{ähhh, wenn Du von Inaxion ein Auto nimmst, also nicht deinen eigenen, mindert sich das Entgeld aber auch entsprechend! Gratis gibt es von denen NIX! 1300€ bekomme ich als normaler (nicht ganz dummer) Elektriker auch in deutschen Landen von Zeitarbeitern angeboten. Und eben Standartmäßig keinen Phasenvertrag wie dort!}

{Da könntest Du Recht mit haben. Doch seien wir mal optimistisch.
Ich denke von der Rente her steht man sich in Deutschland auch besser.
Da Inaxion alles mögliche an "Zuschlägen" zahlt um das Grundgehalt klein zu halten, zahlt man ja auch nicht viel in die Rentenkasse ein.
Also ist der theoretisch erworbene Anspruch auf Rente dann auch recht gering...}

@hannes: Ich dachte da eigentlich an so was wie 50-50 Aufteilung der Prämie. Finde ich schon ganz fair im Vergleich zu dem was GiBP "abgibt" - nämlich gar nix!!!
Und in Sachen Betreuung halten die sich auch etwas zurück. Das sind halt nur Vermittler! Keine Betreuer! Sobald die einen in die Niederlande vermittelt haben, interessieren die sich nicht mehr für einen! Warum auch?! Die bekommen ihr Geld für die Vermittlung, nicht für Betreuung! Von GiBP sollte man nicht alzuviel erwarten wenn es um Problemlösungen geht!

met groetjes
mfg4000

M

Hallo Leute

Erst mal meine Erfahrung mit Gibp und Inaxtion

Wurde vor 2 Jahren in Berlin angeworben und sollte als inbedrifsteller
800 Euro pro Woche bekommen.
Angekommen in Holland war die Unterkunft einfach nur Sch....
Vielleicht kennt ja noch jemand das Hotelboot was ja dann geschlossen wurde
wegen der Hampfplantage im Keller.
Nach zwie Wochen bekommt man ja nun das erste Geld und dies erschütterte
mich dann völlig ich bekam 575 Euro.
Also ab ins Büro lange diskutiert ... ich kann aber nicht mehr zahlen für die Arbeit blah blah..
Nun ich bekam dann 640 euro ( auch nachgezahlt )
Hatte aber doch ganz schön die Schnautze voll und habe dann bei einer andern Firma angefangen, wo ich zwar in den ersten Monaten auch erst nur als Elektriker 650 Euro bekam diese aber pünklich.
Jetzt bekomme ich 800 Euro als Instrumentatie Techniker was will man mehr.

Wer interesse hat kann sich auch bei mir melden
Antrittsprämie wird richtig geteilt.
Mails an mfg4000@yahoo.de

Dann viel Spaß
Hans

Kenner (90 P.)
leider ... leider falsch das mit dem Wohnmobil in NL!!!
1. Wer erwischt wird beim Wildcampen der zahlt das es für 3 holtels reicht!
2. das passiert ganz sicher - die kontrollieren wie wild.
3. Geld für übernachtung gibts nur wenn eine Quittung vorliegt - also schreibt nicht so einen stuß. ich hab das alles durch!

gruß

P.S.: mich kriegen keine 10 Pferde mehr in ein Büro von InAxtion oder Gibp
mfg4000

M

Neuling (40 P.)
Kann ich verstehen Frosch.
Geht mir genauso

Hans
Tec2009

T

Neuling (10 P.)
@an alle, die hier posten: Ich habe in 2006/7 6 Monate für die Fa. InAxtion gearbeitet und dann das Handtuch geschmissen. Warum?, weil wie
schon einige hier berichtet haben einfach die Grundvoraussetzungen wie
Sie einem bei Vertragsabschluß versprochen wurden nicht gestimmt haben.
Wir haben damals in Dordrecht gewohnt ( vermittelt durch InAxtion )bis zur Arbeit in Bergen op Zoom waren es hin und zurück über 90 km tgl. d.h.: Du stehst jeden Tag mind. 4 Std. im Stau um zur Arbeit zu kommen.
Zurück im Hotel abends was tun, man kann ja nicht tagtäglich nur auf der Bude hocken und am WE was dann?????? Gehalt versprochen in Phase 1 +2
650.- Euro + Unterk. und Heimreise bekommen 540.- Euro + UK + HR = 760 E
und das auch nur wenn die Belege stimmen bzw. angekommen sind in Schiedam
was angeblich des öfteren nicht der Fall war obwohl von mir per Fax mit
Rückmeldung abgeschickt. Betreuung der Mitarbeiter Fehlanzeige. Pünktli-
che Auszahlung na ja. Ich sollte als Inbetriebnehmer eingesetzt werden
von wegen Hilfsarbeiter ja, aber mehr schon auch nicht. 2. Auftrag nach
14 tägiger Nichtstuerei hirnrissig in Utrecht als Elektromeister sollte
ich Türzargen und Wandverkleidungen montieren in einem Rohbau der Auto-
bahnmeisterei, hatte dafür das Werkzeug nicht woher auch!!!! Dann 3. Auf-
trag Köln Krnakenhausumbau okay elektrotechnische Arbeiten jedoch im Hilfsarbeiterbereich. Fazit die Arbeitsverträge sind so schwammig ausge-
legt da Du immer im Nachteil bist zur Entleihfirma da die meisten ja nur kurzfristig ( 1 Wo. - 3 Mo. ) Personal benötigen. Du kannst Dich abrack-
ern wiet wirst Du unter diesen Bedingungen nicht kommen. Noch etwas ich
habe aufgehört weil der Verdienst in keinem Verhältnis zum Aufwand steht
man ruft mich zwar regelmäßig an um mir ein neues Angebot zu machen ich
verzichte jedoch dankend. In den etwas über 6 Mo. blieb mir grob gesagt
nichts übrig, ich bin froh nicht draufgezahlt zu haben und Arbeitstech-
nisch hat es mich auch nicht weiter gebracht was ich eigentlich gehofft
hatte, da mir ja versprochen wurde mich als Inbetriebsetzer einzusetzen.
Abschlußbewertung meinerseits: Wer mit dem Lohn zufrieden ist, nicht zu-
viel erwartet: Arbeitstechnisch, Freizeit ( viel zu viel wenn ich schon
im Ausland arbeite ), Unterkunft möglichst billig und nicht zu hohen Komfort erwartet und nur 1 bis 2-mal in 6 Wo nach Hause fährt kann im
Schnitt durchaus etwas verdienen. Ob das aber der Weisheit letzter Schluß ist wage ich zu bezweifeln. Zwingend anzuraten ist auch mindestens Eng-
lisch sprechen zu können ( bei mir vorhanden ) und nach einiger Zeit zu-
mindest etwas Holländisch ansonsten hast Du nur Ärger wegen der Verstän-
digung, da diese Grundsätzlich Holländisch oder Englisch ist. Da ist es
m. E. , wenn man diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann oder will besser es mit einer dt. Verleihfirma zu versuchen, da dort die Verträge
für jeden der lesen kann verständlich sind. Also Leute mit einem dt. Ver-
trag ins Ausland ok, aber als Deutscher mirt einem holl. Vertrag in NL
mag sehr gut überlegt sein und im Prinzip ist davon abzuraten.
M.f.G. Tec2009
Felix

Neuling (10 P.)
Ich wurde nach Berlin zum Vorstellungsgespräch bestellt. Bin nicht arbeitslos,wohlgemerkt. Als Tischler hätten mich die Stellen in Österreich interessiert. In Berlin fand ich eine Blechbude vor mit völlig unvorbereiteten Mitarbeitern.Sie vermitteln nur gegen Gutschein !!!! Eine Alternative wäre 180.- und eventuell schicken sie dann ab und zu Stellenangebote. Das hätten sie mir gerne am Telefon sagen können, dann hätte ich mir die 200km sparen können.Also an alle, die noch nicht arbeitslos sind. Euch brauchen die nicht, da ist nicht Kasse zu machen !!!
Nixweiter

N

Arbeitgeber
@all

Auch ich habe meine Erfahrung mit der Gibp gemacht...
Ich war arbeitssuchend-/ los. Da kam mir dieses Angebot für mehr als 200€, bei Firmen in meinem Wunschgebiet vermittelt zu werden, gerade recht.
Habe das Geld überwiesen und dann wahr erstmal Ruhe...
Ich wurde übrigens für das Bewerbungsgespräch nach Köln zitiert.

Nach meinem Bestreben wurde dann ausgemacht das ich einmal/ Woche eine Mail mit den Arbeitgebern bekommen sollte wo man mich vorgestellt hat. Diese Mails kamen ( wenn überhaupt) einmal die Woche oder alle 14 Tage oder alle 3 Wochen.

Bei Nachfragen von mir, wo die Mail bliebe, kam nix zurück. Da ich mich "privat" beworben habe hatte ich natürlich meine Gespräche ... wobei aus von den AG ( Arbeitgebern) der GIBP, wo man mich " vorgestellt" hatte kam nix. Heute weiß ich das diese Mails ein Fake sind. Es wird nix vorgestellt sondern nur das Geld Kassiert. Ich habe nähmlich bei einigen AG nachgefragt was mit meiner Bewerbung geworden ist... Es kam durch die Bank: Welche Bewerbung? Wir haben nichts bekommen. Leider war kein AG bereit für mich bei Gericht auszusagen sonst hätte ich eine KLage angestrebt wegen nicht erbrachter Vertragsleistung.

Die " Profesionellen Bewerbungsunterlagen" sind auch lustig. Nix sortiert / in chronologischer Reihenfolge oder sonst ein Konzept zu sehen. Hätte ich mich auf dieses Unternehmen verlassen hätte ich nun HARZ4....

Fazit: Wer Geld zuviel hat Kann dieses unten stehende Fakeangebot wahrnehmen oder auch das Geld an mich überweisen. In beiden Fällen springt kein Job dabei raus.

"""""""""""""""""""Nie wieder selbst bewerben" Kopiert von der Webside Gibp

Ihre Suche nach geeigneten Unternehmen und das ewige Bewerbungen schreiben haben ein Ende.

Wenn Sie wissen möchten bei wie vielen Unternehmen wir Sie vorstellen können, füllen Sie das Formular am Ende der Seite aus und senden Sie uns Ihre Anfrage. Selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.

Bitte beachten Sie, dass dieser Service ausschließlich für ausgebildete bzw. erfahrene Fachkräfte, Meister, Techniker und Ingenieure angeboten wird! Wir setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung in der angestrebten Tätigkeit voraus.

* Wir suchen aus einem großen Datenbestand alle für Sie geeigneten Unternehmen nach Ihren Vorgaben und teilen Ihnen mit, wie viele Unternehmen wir für Sie finden konnten. ( hehehehehehe klar, Mit Sicherheit, auf jeden Fall, bestimmt)

Wenn wir eine ausreichende Anzahl geeigneter Firmen finden können und Sie unser Angebot überzeugt, können wir gemeinsam die weiteren Schritte machen.

( Welche Schritte???? )

* Wir erstellen - gemeinsam mit Ihnen - professionelle Bewerbungsunterlagen. Damit haben Sie die besten Chancen auf Ihren Wunschjob. [Hier klicken um Beispiel ein anzusehen]
( Au mann..... Das kann meine Oma am PC aber bedeutend besser)

* Sie teilen uns mit bei welchen dieser Firmen Sie gern arbeiten würden. ( Wenn nix kommt.......kann man auch nix mitteilen oder?)

* Wir stellen Sie bei geeigneten Unternehmen vor. ( da passiert viel, aber mit Sicherheit... das nicht)

* Sie wählen aus den eingehenden Angeboten der Firmen das beste Arbeitsangebot aus.!""""""""""""""""""

Ich kann nur sagen:
Die Finger davon lassen um solchen Firmen, die mit dem Los anderer spielen das Handwerk zu legen.

david gobec

D

Neuling (10 P.)
Achtung! Die GIBP ist insolvent! Ich habe mich im April 2009 um einen Job in Kanada beworben. Trotzdem sucht die GIBP weiter Bewerber für Kanada,obwohl Kanada längst keine Arbeiter mehr ins Land läst.
Topcon-2

T

Neuling (10 P.)
GiBP Berlin ist tatsächlich pleite, eingetragen im HRB Charlottenburg am 13.11.2009.
adiozonkelz

Neuling (10 P.)
Ich hab mal eine frage zu diesem Phasenvertrag. wie unterscheiden die 4 phasen sich von einander? und wann erreicht man eine bzw. die nächste phase?

mfg adiozonkelz
arbeitnehmer

Neuling (10 P.)
Bin selber seit längerer Zeit bei INAXTION tätig gewesen,bis ich stress mit dem belastingdienst bekam.Es gibt positive wie auch negative Punkte.Wer bei INAXTION anfangen möchte sollte sorgfältig wählen für welche Niederlassung er arbeitet.Um Amsterdam sollte man einen riesen großen bogen machen.

da es bei inaxtion keine lohnfortzahlung gibt,bleibt nur der gang zum arbeitsamt,und das heißt:67% vom minimumlohn.
67% von 325,- wöchentlich.
INAXTION bietet in der regel zwischen 600,- bis 650,- euro die woche.
der Nachteil ist das ein großteil des geldes schon steuerfreibeträge sind.
Und jetzt kommt erst der eigentliche haken:Man muss eine reisekostenabrechnung (km)machen und unterschrieben zusenden sonst bekommt man den zugesicherten lohn nicht.
jim_panther

Neuling (10 P.)
Wer hat denn einen Job in Kanada bekommen ?
red

Eure Erfahrungen mit niederländischen Firma, findet Ihr auf Gigajob.de
reko

Hallo,
ich war über 18 Monate bei InAction (immer Phase 1) und mit Unterbrechungen (keine Arbeit). Am Dienstag der folgenden Woche war das Geld (ca.540€) auf meinem holländischem Konto. Wohnte auch eine Zeit lang auf dem Boot mit jede Menge Polen. War ein lustiger Haufen. Toleranz sollte man als erstes in Holland lernen!
Die letzten 9 Monate bei der NAM in Den Helder wurde ich Schritt für Schritt an kompliziertere Arbeit herangeführt und arbeitete zum Ende sehr gut mit dem Team der Stammbelegschaft zusammen. Positiv war in Den Helder - Unterkunft wurde von der NAM (Nordsee Ardoil Mastschapei - Tochter von Shell?) bezahlt und ich konnte mit dem Fiets (Fahrrad) zur Arbeit fahren, weil es nur 15km waren.
Keine Lohnfortzahlung bei Krankheit und am Ende wurde das ALG nach dem Nettolohn berechnet (Hartz 4 Niveau). Zu GiBP hatte ich nur zur Anbahnung Kontakt, würde ich nicht wieder machen aber damals hörte sich alles ganz toll an. Versprechen können aber alle erst mal das Blaue vom Himmel halten das Wenigste!
PS:Geburtstags und Weihnachtskarten bekomme ich immernoch!

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM